FAQ

Wir haben euch hier einige Informationen zusammengestellt, die euch hoffentlich eure brennendsten Fragen beantworten. Falls ihr darüberhinaus noch mehr Infos braucht, meldet euch gern bei uns.

Wie melde ich mich für eine Veranstaltung an?

Du kannst dich verbindlich für jede unserer Veranstaltungen online anmelden. Gehe dafür einfach im Veranstaltungskalender auf den Kurs oder den Workshop, der dich interessiert und buche dort deinen Platz. Unsere Socials und Parties sind meistens kostenfrei und dementsprechend braucht ihr euch dort nicht anmelden.

Sobald du deinen Platz durch die Zahlung des Teilnahmebeitrags bestätigt hast, betrachten wir deine Anmeldung als verbindlich – das heißt wir rechnen mit dir und erstatten keine Teilnahmebeiträge. Genaueres dazu findest du in unseren AGB.

Bitte beachte, dass wir uns vorbehalten, Kurse und Workshops nur dann auch durchzuführen, wenn sich mindestens 8 Personen anmelden. In diesem Fall erstatten wir natürlich bereits bezahlte Beiträge.

Sind Vorkenntnisse notwendig?

Für unsere Einsteigerlevel brauchst du keine Vorkenntnisse. Im besten Falle hast du schon einmal einen unserer Taster beim Montagsswing mitgemacht, aber auch das setzen wir nicht voraus!

Ansonsten findest du in der Beschreibung jedes Workshops oder Kurses die nötigen Vorkenntnisse. Sprich uns bei Fragen auch gern an oder schreibe eine E-Mail.

Wann und wie muss ich die Workshop- oder Kursgebühren bezahlen?

Mit deiner Buchung in den Veranstaltungsseiten erhältst du eine E-Mail mit den Überweisungsdaten, über die die Bezahlung der Teilnahmegebühren läuft. Diese Benachrichtigung enthält auch ein Zahlungsdatum, bis wann die Teilnahmegebühr bei uns eingetroffen sein muss. Nach dem rechtzeitigen Zahlungseingang erhältst du auch darüber automatisch eine Bestätigung.

Was passiert, wenn ich zu einer Einheit nicht da sein kann?

Das ist erstmal kein Problem. Übung macht den Meister und daher wiederholen wir Gelerntes zu Beginn jeder Kurseinheit. Da wir aber großen Wert darauf legen, dass jeder mit einem Leader/Follower versorgt ist, sag uns bitte vorher per E-Mail ab. Dann haben wir die Chance, aus unseren Reihen einen Ersatz für dich zu finden.

Für Workshops gilt, dass wir dich bitten, so früh wie irgend möglich abzusagen – wir wissen, dass man auch spontan krank werden kann. Da es sich aber um Einzeltermine handelt, verstehst du sicher, dass wir konkreter planen müssen. Genaueres zu unseren Stornierungsbedingungen findest du in unseren AGB.

Kann ich mich allein anmelden?

Selbstverständlich! In den jeweiligen Veranstaltungen kannst du sehen, welche Plätze noch frei sind und du kannst gleich buchen, was für dich passt oder dich auf die entsprechende Warteliste setzen. Ihr könnt euch natürlich auch direkt als Paar anmelden.

Swing ist ein Social Dance. Das heißt: Wir wechseln die Partner*innen während des Kurses immer wieder. Ihr lernt also schnell viele neue Leute kennen. Lasst euch darauf ein, ihr werdet sehen, es macht nicht nur Spaß, sondern bringt euch auch im Tanzen enorm vorwärts, auch wenn es sich am Anfang vielleicht etwas eigenartig anfühlt.

Für manche Einheiten braucht es grundsätzlich keine*n Partner*in zum Tanzen, das sind zum Beispiel unsere Solo Jazz Workshops. Mehr Infos dazu findest du wieder in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung.

Was sind Leader und was sind Follower?

Ein Leader ist der führende, ein Follower der folgende Part im Swing. Das kann, anders als in anderen Tänzen, völlig geschlechtsunabhängig gewählt werden. Das heißt, du kannst dir vor deinem ersten Workshop oder Kurs Gedanken machen, welchen Part du am liebsten lernen möchtest. Oder du probierst bei unseren Tastern einfach beide Rollen einmal aus und wählst dann, was dir besser liegt.

Später wirst du ganz von selbst ein Interesse dafür entwickeln, auch den anderen Part kennenzulernen. Für deinen Einstieg ins Swingtanzen ist es jedoch gut, dich zunächst zu entscheiden.

Was ziehe ich an und was brauche ich noch für einen Kurs oder Workshop?

Du wirst feststellen, dass Swingtanzen schweißtreibend sein kann. Daher empfehlen wir dir entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Die kennst du für dich selbst sicher am besten, hier aber ein paar der Dinge, die wir in unserer Tasche haben:

  • ein kleines Handtuch
  • ausreichend Wasser
  • ein Wechselshirt
  • Deo

Außerdem sind flache, leicht rutschende Schuhe von Vorteil, die nach Möglichkeit nicht eure Straßenschuhe sind, um die Böden zu schonen. Ansonsten ist deine Kleiderwahl wie immer deinem individuellen Geschmack überlassen. Schaut aber gern in unserem Code of Conduct — dort haben wir ein paar Klamotten aufgelistet, die eher unpraktisch sind beim Tanzen.